Aktuelle Zeit: 18. Dez 2017, 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Multible Nahkämpfe 
AutorNachricht
General-Polkovnik
General-Polkovnik

Beitrag Multible Nahkämpfe
Thomas und ich haben am Di wieder was gelernt (Dank unseres Regellexikons Flo). Ich denke, die Situation ist für alle interessant.

2 von Thomas´ Panzer haben die Pak der Panzerwerfer angegriffen (nur die Pak war in Reichweite).
Allerdings standen ein Mörserteam und ich meine auch das eine oder andere Inf. team (in dem Haus) innerhalb 5cm zu einem der angreifenden teams.
Damit waren 2 Platoons in den Nahkampf gebunden.

Einer der Panzer wurde durch defensive fire gebailed, der andere hat die Pak angegriffen und seinen skilltest geschafft. Damit war die Pak futsch und die Panzerwerfer mussten einen Platoon-Moralcheck durchführen.
Dieser führte wiederum dazu, dass ich den Kompanie-Moralcheck vergeigt habe.

Habe anschließend im Regelwerk geblättert und bin über die Regel "Allocating hits across platoons" auf S.156 gestolpert.
Jetzt also meine Frage, nur damit ich die Regelung richtig verstehe:
:?: Da das Mörserteam des anderen Platoons ebenfalls innerhalb 5cm zu dem angreifenden Panzer war (also im Nahkampf gebunden), hätte ich den Treffer statt auf die Pak auch auf den Mörser legen können?
Oder ist eine gezielte Ansage, auf welches Platoon die Attacke gehen soll möglich? Die Stelle habe ich nirgends gefunden. Innerhalb eines Platoons kann man die "Assaulting Mixed Platoons" anwenden. Hier sind es aber 2 Platoons.

(Die Folge für meine Kompanie wären gravierend anders gewesen... :( )

4. Okt 2012, 13:19
Beitrag Re: Multible Nahkämpfe
Ja, du kannst die Treffer auf irgendwas legen solange das Ziel in 2" um das Angreifende Team ist.
(Es gelten aber weiterhin die normalen Regelungen im Regelbuch)

War der Nahkampf zuende nachdem du die Pak verloren hattest? Gegenangriff nicht geschafft?
Den Platoon Moral Test machst du erst am Ende des GESAMTEN Nahkampfes, also wenn ein Sieger feststeht.
http://www.flamesofwar.de/index.php?topic=8132.new#new
Die haben dort das bestätigt was ich mir vorher schon dachte.

Den Kompanie Test machst du am Anfang deiner Runde.

4. Okt 2012, 14:02
General-Polkovnik
General-Polkovnik

Beitrag Re: Multible Nahkämpfe
Einerseits hat uns Flo ja gesagt, dass auch die Grenadiere mit den Mörsern in dem Nahkampf sind. Irgendwie haben wir/ich das aber nicht wirklich realisiert und der Nahkampf endete nach dem Verlust der Pak. Ein Gegenangriff der Grennies wurde nicht bedacht.
Der Kompaniemoraltest wurde dann ordnungsgemäß durchgeführt.

7. Okt 2012, 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde