Aktuelle Zeit: 25. Nov 2017, 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
 Overlord 
AutorNachricht
General of the Army
General of the Army
Benutzeravatar

Registriert: 05.2017
Beiträge: 81
Geschlecht: nicht angegeben
Beitrag Overlord
AKTUELLER STAND: AXIS 5 ALLIES 2

So mal ein paar Vorschläge:

- Kamp Siegpunkte ergeben sich aus den Objective Siegpunkten im Spiel PLUS eine vorher abgesprochene Anzahl an Siegpunkten für den Gewinner/unentschieden der jeweiligen Spiele. Bsp: Landungsszenario Wehrmacht: 2 Objectives gehalten = 2 Siegpunkte. Alliierte: 1 Objective geräumt = 1 Siegpunkt, aus dem Szenario "Point defence" ergibt sich bei zwei Gehaltenen Objectives ein unentschieden daher zusätzlich 1 SP für beide Seiten.
Damit wäre der aktuelle Stand: Wehrmacht 3 SP, Alliierte 2 SP.

-Verlauf der Kamp:
Als nächstes würde dann Anstehen die Artillerie und Flugabwehrbatterien auszuschalten:

Dabei gilt es für die Alliierten nicht nur die Besatzung der Geschütze auszuschalten sondern diese wie bei den Regeln für "Demolition" zu zerstören. Praktisch eine Mischung aus Point Defence und Demolition.

Als drittes Szenario würde sich der Durchbruch nach Saint-Mere-Eglise empfehlen, ein "Roadblock" Szenario gefolgt vom deutschen "bocage" Gegenangriff in Szenario 4 "Meeting Engagement".

Szenario fünf wäre dann Valonges als "Breakthrough" und Szenario sechs stellt dann die Eroberung von Cherbourg "Sectors" als wichtigstem und einzigen Tiefwasser-Hafen dar.
Damit wäre Overlord abgeschlossen und wir überlegen uns dann ob wir mit "Operation Cobra" also dem Ausbruch aus der Normandie weitermachen sollen.

-Grundsätzlich haben die Alliierten in der Normandie die Sonderregel "Control of the Skies" (am d-day konnte die luftwaffe nur eine handvoll einsätze fliegen, während die alliierten hunderte unternahmen) können also entweder für "Air Observer" zweimal würfeln und dass bessere ergebnis aussuchen (ja, zusätzlich zur us sonderregel für die doppelte nutzung des beobachters) oder bekommen ein "Echtes" Flugzeug umsonst, die deutsche seite darf sich aber natürlich auch flugzeuge kaufen. Da die Wehrmacht in großer zahl Osttruppen eingesetzt hat, darf die Wehrmacht für alle 1000 Punkte in ihrer Armee ein Ostruppen Squad umsonst aufstellen. (2k Punkte = 2 Squads)

-Außerdem würd ich sehr empfehlen die Tank War Regeln für Crew Experience zu nutzen, würde dass aber zusammen mit euch dann am dienstag einmal probeweise machen, schonmal vorab: so spät im Krieg steigen alle Crews als Regulars ein und dürfen für den ersten skill zu beginn würfeln.

-Die Größe der Spiele würde ich zwischen 2 und 3k punkten pro seite halten, bei nicht mehr als 12-15 würfeln pro seite. Je nachdem wie viel Zeit wir zum spielen am jeweiligen Tag haben und wie viele Leute sich insgesamt an der Kamp beteiligen.

-Bei mehr Teilnehmern gibt es noch jede Menge zusätzliche Szenarien die gespielt werden können, unabhängig oder zeitgleich.


Zuletzt geändert von Ratata am 21. Jun 2017, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.



16. Jun 2017, 21:10
Profil
General of the Army
General of the Army
Benutzeravatar

Registriert: 05.2017
Beiträge: 81
Geschlecht: nicht angegeben
Beitrag Re: Overlord
nachtrag: bei drei und mehr spielern sind 1,5k pkt pro spieler angeraten, allerdings bleibt die zahl der order dice im spiel bei 12 pro seite, man kann schlicht nicht jede einheit jede runde aktivieren. (aus zeitgründen) kleinere punktzahlen sind einfach nicht sehr praktikabel bei solchen late war szenarien in denen besonders die deutschen zugriff auf sehr teure einheiten haben.


17. Jun 2017, 19:53
Profil
Generalfeldmarschall
Generalfeldmarschall
Benutzeravatar

Registriert: 05.2017
Beiträge: 36
Geschlecht: nicht angegeben
Beitrag Re: Overlord
Hallo,

hört sich gut an. Ich plan mal mit 2000Pk da habe ich die Listen schon fertig und alles Zeugs dafür. Die Osttruppen habe ich leider nicht. hast du Zufällig welche? Ansonsten kann eine Mit der Luftwaffenfelddivision proxen, und eine mit der Volksgrendadiere Einheit. Muss ich in die 2000Pkt die 8,8 einbauen und dafür bezahlen oder ist das nur eine virtuelle Flakstellung?

LG Ragme


17. Jun 2017, 20:16
Profil
General of the Army
General of the Army
Benutzeravatar

Registriert: 05.2017
Beiträge: 81
Geschlecht: nicht angegeben
Beitrag Re: Overlord
osttruppen finden wir bestimmt was, ich hab mir dafür mal polen mitgenommen. die 8,8 gibts umsonst, da ist der kniff dass du für jede runde in welcher die 8,8 auf den strand und nicht auf feinde auf dem brett ballert du einen siegpunkt bekommst, du musst dich also entscheiden.
nachtrag: luftfeld und volksgrennies sind ziemlich gute proxies!


17. Jun 2017, 21:20
Profil
Generalfeldmarschall
Generalfeldmarschall
Benutzeravatar

Registriert: 05.2017
Beiträge: 36
Geschlecht: nicht angegeben
Beitrag Re: Overlord
Hallo

ich komme morgen so gegen 18:30. Ich bringe 2000Pt Liste mit.

@Christian: Könntest du mir einen Panzer IV mitbringen falls du es noch rechtzeitig liest. Ich bin nicht zum zusammenbauen gekommen.

Viele Grüße
Ragme


19. Jun 2017, 20:10
Profil
General
General
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 878
Wohnort: Rutesheim
Geschlecht: männlich
Beitrag Re: Overlord
Familienfeier hat Wochenende geschluckt.
Ich kam beim basteln leider auch nicht so weit wie ich wollte. Muss mir für morgen irgendwas zusammen stellen.

- edit: 1013 Punkte, 8 Würfel US Army sinds geworden

_________________
United States Army - Esercito Italiano - Deutsche Wehrmacht - Suomen Puolustusvoimat


19. Jun 2017, 22:15
Profil
General
General
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 878
Wohnort: Rutesheim
Geschlecht: männlich
Beitrag Re: Overlord
Für unsere Tank Wars Panzerbesatzungen hab ich ne 2 und ne 5 gewürfelt. Im deutschen 'Tank Wars' ist das die Fahrer-Fähigkeit Vollgas. Ich hoffe ich verstehe das richtig (aufgrund der deutschen Terminologie), immer wenn der Panzer eine Down Order erhält, egal aus welchem Grund, dreht er seinen Würfel auf Advance (deutsch: Vorrücken) und führt die Order aus, selbst wenn er in dieser Runde schon dran war?

_________________
United States Army - Esercito Italiano - Deutsche Wehrmacht - Suomen Puolustusvoimat


20. Jun 2017, 23:32
Profil
Generalfeldmarschall
Generalfeldmarschall
Benutzeravatar

Registriert: 05.2017
Beiträge: 36
Geschlecht: nicht angegeben
Beitrag Re: Overlord
Frage zu den tank wars Regeln, Die Skills bekommt ja eine Besatzung. Kann man eine Besatzung eigentlich auf ein anderes Fahrzeug setzen? Also z.b. ich hätte eine coole Besatzung auf der StuH 42 und die bekommt neue Skills, die aber besser zu einem Panzer passen, kann ich die dann im nächten Spiel auf/in einen Panzer setzen?

Was ist eigentlich der eine Sherman wert, den ich mit dem Panther abgeschossen habe?

Gruss Ragme


21. Jun 2017, 18:00
Profil
General of the Army
General of the Army
Benutzeravatar

Registriert: 05.2017
Beiträge: 81
Geschlecht: nicht angegeben
Beitrag Re: Overlord
@sarg, ja glückwunsch das ist ein sehr guter skill.

@ ragme: ja, solang du die besatzung immer klar identifizieren kannst, darfst du die beliebig einsetzen. Ist ja z.B. wichtig wenn man von nem panzer iv auf nen Tiger upgraden möchte. der sherman bringt 24xp. Im übrigen würde ich dir eine Stug Besatzung dazu geben, die aus dem Stug dass 10 Treffer überlebt hat, mit dem Skill "lucky". Einfach weil dass sehr episch war. =)..

Ihr könnt beliebig viele Besatzungen machen, als leichte modifikation wie abgesprochen starten diese als "regular" aber mit nur einem statt zwei skills. Nicht vergessen: für jedes "überlebte spiel" gibts 20xp auf jeden fall, daher sind die besatzungen vom letzten spiel nun mindestens bei 20. im fall des panthers bei 44, der hat also beim nächsten spiel sehr gute chancen aufzusteigen. xp gibts im übrigen für alles was ihr tötet, nicht nur fahrzeuge.

ps.: korrekter weise gibts ab dem nächsten szenario die 76mm shermans bzw fireflys, weil die dann zeit hatten ausgeladen zu werden. die haben zwar mehr bums, halten aber genauso viel oder eher wenig aus wie die normalen shermans.


21. Jun 2017, 18:36
Profil
Generalfeldmarschall
Generalfeldmarschall
Benutzeravatar

Registriert: 05.2017
Beiträge: 36
Geschlecht: nicht angegeben
Beitrag Re: Overlord
Zwecks nächste Woche sollen wir nun bei 200Pkt pro Seite bleiben oder erhöhen, bei gleich bleibenden Würfeln also ca. 12 (plus Minus). Mir ist das ehrlich gesagt Latte aber nur damit ich mich darauf einstellen kann?

Ich würfele Meine Skills dann nächste Woche Live aus.

Gruss Ragme


21. Jun 2017, 19:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de