Aktuelle Zeit: 20. Sep 2018, 02:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
 Überlegungen für Aschaffenburg 
AutorNachricht
Lieutenant General
Lieutenant General

Beitrag Überlegungen für Aschaffenburg
Servus,

ich spiele mit dem Gedanken, mich für das Turnier in Aschaffenburg anzumelden. Allerdings weiß ich nicht so recht, welche Liste ich spielen soll. Aktuell hab ich jetzt hier drei Listen, die wohl in die engere Auswahl kommen würden. 

Allerdings bin ich bei allen dreien etwas skeptisch, was ich denn gegen campende fortified Kompanien mit 10+ Platoons machen soll.

Hier dann mal erst die Idee von Thomas:

US 82nd Parachute Rifle

Infantry Company, Support from Guards Armoured Division, from Market Garden, page 66

Compulsory Parachute Rifle Company HQ (82nd Airborne) (p.68) - 1x CinC Carbine, 1x 2iC Carbine (30 pts)
- 1x Replace CinC Carbine with CinC Panzerfaust SMG (30 pts)
- 1x Replace 2iC Carbine with 2iC Panzerfaust SMG (30 pts)
- 3x Bazooka (60 pts)
- 1x Major Julian Cook (50 pts)

Compulsory Parachute Rifle Platoon (p.68) - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG, 1x M2 60mm mortar, 1x Bazooka (265 pts)
- 1x Replace Command Carbine with Command Panzerfaust SMG (only if 82nd Airborne) (20 pts)

Compulsory Parachute Rifle Platoon (p.68) - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG, 1x M2 60mm mortar, 1x Bazooka (265 pts)
- 1x Replace Command Carbine with Command Panzerfaust SMG (only if 82nd Airborne) (20 pts)

Parachute Mortar Platoon (p.69) - 1x Command Carbine, 4x M1 81mm mortar (125 pts)

82nd Airborne Divisional Recon Platoon (p.72) - 1x Command Armored .50cal Recon Jeep, 3x Armored .50cal Recon Jeep (160 pts)

Airborne Engineer Platoon (p.70) - 1x Command Pioneer Rifle, 4x Pioneer Rifle, 2x M1919 LMG (215 pts)
- 3x Bazooka (only if 4x Pioneer Rifle) (60 pts)

Airborne Anti-tank Platoon (p.71) - 1x Command Carbine, 4x M1 57mm gun (135 pts)
- 4x Bazooka (only if 4x gun) (80 pts)

Air Support (p.83) - Priority Typhoon (220 pts)

1765 Points, 6 Platoons

Glaube das ist die vernünftigste Liste, denn man kann entweder verteidigen oder wenn man möchte auch angreifen. Die nächsten zwei Listen sind da glaub eher unvernünftig, aber deswegen doch nicht gleich schlecht, oder? Sind halt zwei Tiger Kompanien, einmal mit Wittmann, einmal mit Carius.

Hier die Listen:

German Schwere SS-Panzerkompanie

Tank Company, from Atlantik Wall, page 172

Compulsory Schwere SS-Panzerkompanie HQ (p.173) - CinC Tiger I E, 2iC Tiger I E (490 pts)
- Warrior Michael Wittman (100 pts)

Compulsory Schwere SS-Panzer Platoon (p.173) - Command Tiger I E, Tiger I E (480 pts)

Compulsory Schwere SS-Panzer Platoon (p.173) - Command Tiger I E, Tiger I E (480 pts)

Schwere SS-Panzer Scout Platoon (p.175) - Command Schwimmwagen MG, 2x Schwimmwagen MG (135 pts)

Rocket Launcher Battery (p.227) - Command SMG, Observer Rifle, Kubelwagen, 2x 15cm NW41 rocket launcher (75 pts)

1760 Points, 4 Platoons

German Schwere Panzer

Tank Company, from Grey Wolf, page 70

Schwere Panzer Company HQ (p.71) - CinC Tiger I E, 2iC Tiger I E (430 pts)

Compulsory Schwere Panzer Platoon (p.71) - Command Tiger I E, Tiger I E (430 pts)
- Replace Command Tiger I E with Otto Carius in Tiger I E (Wargames Illustrated 290) (100 pts)
- Replace Tiger I E with Alber Kerscher in Tiger I E (you must also have Otto Carius) (50 pts)

Compulsory Schwere Panzer Platoon (p.71) - Command Tiger I E, Tiger I E (430 pts)

Schwere Panzer Armoured Scout Platoon (p.25) - Command MG, 4x MG, 5x Sd Kfz 251/1 half-track (175 pts)
- Replace Command MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Rocket Launcher Battery (p.159) - Command SMG, Observer Rifle, Kubelwagen, 3x 15cm NW41 rocket launcher (105 pts)

1730 Points, 4 Platoons

Tiger I Kompanie ist halt schon cool, aber glaub für ein Turnier eher ungeeignet. Im Falle des Falles hätte ich ja auch noch meine Armored Rifle Company. Die kann eigentlich alles, und gespielt hab ich sie auch schon oft.

Compulsory Armoured Rifle Company HQ (p.27) - CinC Carbine, 2iC Carbine, Jeep, M3 half-track equipped with .50cal AA MG (25 pts)

Compulsory Armored Rifle Platoon (p.27) - Command Rifle, 5x Rifle, 5x Bazooka, 2x M1919 LMG, M2 60mm mortar, 2x M3 half-track equipped with .50cal AA MG, 3x M3 half-track equipped with AA MG (295 pts)

Compulsory Armored Rifle Platoon (p.27) - Command Rifle, 3x Rifle, 4x Bazooka, 2x M1919 LMG, M2 60mm mortar, 2x M3 half-track equipped with .50cal AA MG, 2x M3 half-track equipped with AA MG (235 pts)

Armored Anti-tank Platoon (p.28) - Command Carbine, Jeep, 3x M1 57mm gun (late), 3x M2 half-track equipped with .50cal AA MG (125 pts)
- Bazookas - 3x Bazooka (only if 3 guns) (60 pts)

Tank Platoon (p.23) - Command M4 or M4A1 Sherman, 2x M4 or M4A1 Sherman (250 pts)
- Tank upgrade 1 - Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 Sherman (late) (20 pts)
- Tank upgrade 2 - Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 (76mm) Sherman (55 pts)
- Tank upgrade 3 - Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 (76mm) Sherman (55 pts)

Tank Platoon (p.23) - Command M4 or M4A1 Sherman, 2x M4 or M4A1 Sherman (250 pts)
- Tank upgrade 1 - Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3E2 Jumbo (60 pts)
- Tank upgrade 2 - Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3E8 Easy Eight (65 pts)
- Tank upgrade 3 - Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3E8 Easy Eight (65 pts)

Veteran Field Artillery Battery (p.40) - Command Carbine, Staff, Observer Carbine, Jeep, 4x M2A1 105mm howitzer (185 pts)

Air Observation Post (p.42) - L4 Grasshopper AOP (40 pts)

1785 Points, 6 Platoons

Hier müsste ich halt eine Zok rausnehmen, um nicht übers Limit zu kommen. Und ehrlich gesagt muss es nicht sein, dass ich schon wieder ARC spiele. Hab ich ja früher oft genug gemacht. Allerdings glaube ich halt, dass das die stärkste Liste ist.

Mit was muss ich denn im allgemeinen Rechnen auf Turnieren? Hab halt überhaupt keine Ahnung was mich da so erwartet...

1. Mär 2015, 14:48
Obergruppenführer
Obergruppenführer

Beitrag Re: Überlegungen für Aschaffenburg
Oin,

aus meiner Sicht sollte man auf Turnieren immer Extreme listen Spielen.

Also nicht versuchen eine gute Allround liste zu basteln sondern eine die EINE Sache gut kann und dann schaun das man die Wahrscheinlichkeiten erhöht.

Wenn ich mit einer Light Tank liste auf ein Turnier fahren würde, würde ich alles rausschmeißen was gut zum verteidigen ist. Wenn ich mit Jagdtigern auftauchen würde würde ich alles weg lassen was mich am verteidigen hindert und die liste so bauen das 95% der Punkte von Anfang an auf der Platte sind.

Aus MEINER Sicht schlagen sich die AA listen aber besser denn eine liste die gut- Sehr Gut angreifen kann kann normalerweise einer sehr flexible Verteidigung aufbauen. Spielt sich zwar nicht so Easy aber gut das muss ja auch ned sein.

Eine Ausnahme hier von ist aber tatsächlich die Tiger 1 liste die ich immer allround fähig aufbauen würde denn gerade diese liste hat so teure Panzer das auf Masse spielen nicht geht und aber so "Schlecht gepanzerte" Panzer das man sie nicht einfach hinstelle kann. Diese listen sind sehr Stark wenn man das dafür nötige Stellungsspiel gut kann und sich schnell und genau einen Überblick über die Strategie des Gegners machen kann, da du ja WM gespielt hast sollte das kein ding sein müsstest halt ein bisschen üben.

ICh hab mien SS-Tiger später immer so gespielt:

Compulsory Schwere SS-Panzerkompanie HQ (p.173) - CinC Tiger I E (250 pts)
- Bergepanther recovery vehicle (15 pts)

Gepanzerte Panzergrenadier Lehr Platoon (p.108) - Command MG, 6x MG, 3x Tank-hunter, 4x Sd Kfz 251/1 half-track (280 pts)
- Upgrade Command MG to Command Panzerfaust SMG (10 pts)
- Upgrade Sd Kfz 251/1 half-track to Sd Kfz 251/10 (3.7cm) half-track (0 pts)

Motorised Heavy SS-Artillery Battery (p.208) - Command SMG, Staff, Observer Rifle, Kubelwagen, 3x 15cm sFH18 howitzer (265 pts)

1780 Points, 4 Platoons

oder halt mit recce anstatt der Panzer lehr und mit Wittman wobei ich den wahrscheinlich nicht auf ein Turnier mit nehmen würde da er dem Gegner doch recht einfach einen Punkt schenkt wenn man ihn richtig so spielt wie es historisch und regeltechnisch zu ihm passen würde.

Daher mein Empfehlung US 82nd Parachute Rifle die können gut verteidigen gut angreifen und einen Gegner der eine normale Panzer liste spielt gut ins schwitzen bringen. gegen inf und co sollte es auch gut laufen.

Oder du entscheidest dich für Style und geht mit den Tigern da solltest du die liste vorher aber solange gespielt haben das du sie im Schlaf spielen kannst
und am besten so das du mit 2 Tigern die clever hans gewürfelt haben die gegnerische Armee in die Verzweiflung treiben kannst.

Ich stelle ich übrigens gerne zu Testzwecken zur Verfügung.

Gruß 38

"See how the mighty are fallen." Zso Sahaal Talonmaster of the Night Lords

Ohne Grund proxen macht impotent und führt zu einer cygnarvorliebe!

"AVE DOMINUS NOX !"

2. Mär 2015, 00:47
Marschall der Sowjetunion
Marschall der Sowjetunion

Wenn du nach Aschaffenburg willst dann solltest du dir schnell einen Platz sichern, denn es sind schon glaub 44 vorgemerkte spieler auf 36 startplätzen.

Wegen Liste:
Du solltest dir überlegen wie du spielen möchtest. Mit den fallis wird es eher statisch.

Kampangnen Statistik von Panzergeneral Weber:
Fraktion: Deutsche
Gemachte Spiele : 41 Siege: 21 Niederlagen: 20

Jedes Problem auf dem Schlachtfeld kann mit einem Panzer gelöst werden.

Bild

2. Mär 2015, 09:03
Lieutenant General
Lieutenant General

Jo, werde mich wohl diese Woche anmelden. Weiß hält noch net, ob ich an dem Wochenende frei hab, da ich in diesem Zeitraum wieder im Rettungsdienst bin.

Dass das Spiel mit ANGREIFENDEN Fallies statisch wird, glaube ich eher nicht... :D

Und wenn ich verteidige, profitiere ich auch von der Liste. Daher werden es wohl die All Americans.

Edit: Von euch hat nicht jemand zufällig die AA Würfel, oder?

3. Mär 2015, 22:37
Obergruppenführer
Obergruppenführer

Doch zufällig hab ich die AA Würfel.....

Wann kommst mal wieder zum testen?

GRuß 38

"AVE DOMINUS NOX !"

4. Mär 2015, 23:39
Lieutenant General
Lieutenant General

Hoffentlich Montag in 3 Wochen.

Ansonsten könnte ich wohl auch hin und wieder spontan Samstags, außer diese Woche...

Brauch doch immer passende Würfel und Marker... Könntest du mir die für das Turnier vielleicht ausleihen?

5. Mär 2015, 14:55
Obergruppenführer
Obergruppenführer

Kann ich dir gerne fürs turnier auslein.

Gruß 38

"AVE DOMINUS NOX !"

5. Mär 2015, 16:08
Lieutenant General
Lieutenant General

RC1138Boss hat geschrieben:
Kann ich dir gerne fürs turnier auslein.

Gruß 38

Das wäre Super!

7. Mär 2015, 19:19
Lieutenant General
Lieutenant General

Kurze Frage:

Hab bei den Paras ja noch 15 Pkt. über. Was macht jetzt mehr Sinn:

- drei RecceJeeps mit AA MG ausstatten
- den M57 Guns für Schlappe 5 Pkt. Transports (Jeeps) spendieren, um sie im Angriff schneller nach vorne zu bekommen?

Ich tendiere zu den Transports, weiß aber nicht, ob ich da was übersehe...

8. Mär 2015, 17:34
Obergruppenführer
Obergruppenführer

MOin.

Die jeeps sind nicht ganz so gut. Denn die guns schiebst du ja 10cm und die Jeeps ziehen Guns ja nur 15cm und für 5cm mehr finde ich lohnt sich das risiko nicht ganz.

die Jeeps dürfen aber glaub ich auch keine AA mgs bekommen da nur die Jeeps aus der Support section die bekommen dürfen.
was eine Möglichkeit wäre ist auf eine Bazooka zu verzichten und noch ein Pio truck mit zunehmen.

Gruß 38

"AVE DOMINUS NOX !"

9. Mär 2015, 01:11
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]