Aktuelle Zeit: 21. Okt 2017, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Windtalkers (2002) 
AutorNachricht
General
General

Beitrag Windtalkers (2002)
Titel: Windtalkers
Original Titel: Windtalkers
Konflikt: Pazifikkrieg
Schauplatz: Salomonen, Saipan
Perspektive: US Marine Corps

Kurze Übersicht:
Ein traumatisierter Unteroffizier wird zum Schutz eines Codetalkers abgestellt. Diese werden im Pazifik-Krieg an vorderster Front eingesetzt, da die Japaner ihre Sprache nicht entschlüsseln können. Dadurch sind die Codetalker ein bevorzugtes Ziel der Japaner; Sie werden von diesen gefangen und aufs grausamste gefoltert. Im Laufe des Films wird der Unteroffizier mit einigen schwierigen Situationen konfrontiert.

Meinung:
Den Film kann man sich ein mal ansehen, danach aber nie wieder. Stellenweise werden hier völlig unsinnig Dinge dargestellt, die jeglicher historischen Grundlage oder gar Logik entbehren.
Achtung Spoiler: An vielen Stellen, wie beispielsweise dem Anfang, bei dem Nicholas Cage von Japanern umringt ist und es trotzdem schafft immer wieder vorrückende Feinde nieder zu machen, dachte ich mir einfach nur, dass das doch sehr weit von der Realität entfernt ist. Selbst als Cage es am Ende noch schafft den Indianer in Sicherheit zu bringen, obwohl er schon von zicktausend Kugeln durchsiebt oder von Bajonetten aufgespießt wurde, konnte ich noch mit Müh und Not ein Auge zudrücken. Was mich aber ganz extrem gestört hat ist die dumme Darstellung der Japaner. Die Marines rücken über größtenteils offenes Terrain vor und die Japaner, in erhöhter Position eingegraben, gehen ohne großartig auf die Marines zu schießen, direkt zum Banzai-Angriff über. Da die Kanonen auf dem Berg feuern können, scheinen sie ja noch Munition zu haben...

Bewertung: (1 = Ultimativ Schlecht; 10 = Absolut Sehenswert)

Kostüme: 8
Historische Genauigkeit: 2
Realismus: 1
Unterhaltungsfaktor: 6
Persönliche Note: 1

= 3,6

11. Okt 2013, 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]