Aktuelle Zeit: 21. Okt 2017, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 The Pacific (2010) [Serie] 
AutorNachricht
General
General
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 877
Wohnort: Rutesheim
Geschlecht: männlich
Beitrag The Pacific (2010) [Serie]
Titel: The Pacific
Original Titel: The Pacific
Konflikt: Pazifikkrieg
Schauplatz: Guadalcanal, Cape Gloucester, Pavuvu, Banika, Pelelilu, Iwo Jima, Okinawa
Perspektive: US Marine Corps

Kurze Übersicht:
In 10 Episoden wird dargestellt, wie die 1. US Marine Division ihren Weg von Guadalcanal nach Okinawa meistert. Dabei werden immer wieder die selben Charaktere beleuchtet und gezeigt, wie diese den Krieg wahrnehmen, der MG-Schütze Basilone sowie die Mörserschützen Sledge und Lecki.

Meinung:
Ich hatte die Serie vor einiger zeit schon angefangen, dann aber wieder abgebrochen. Mich hatte das viele drumherum, wie z.B. die Familienszenen am Anfang gestört. Beim zweiten mal sind mir diese viel weniger schlimm vorgekommen.

Schade fand ich, dass man so wenige Japaner sieht. Meistens sitzen sie in ihrem Camp und gammeln vor sich hin. Lustigerweise sind sie spätestens nach 5 Minuten total zerlumpt, egal was sie auch tun.

Die wenigen Kampfszenen sind dafür gar nicht mal so schlecht gemacht.
Auch gut gefallen hat mir die Darstellung der Marines. Im Gegensatz zu anderen Filmen oder Serien, in denen die Strahlenmänner-Marines einfach so ohne Probleme durch die Japaner durchmarschieren, wurde hier gezeigt, dass die Japaner keine leichten Gegner waren. Insbesondere weil sie gegen Ende des Krieges immer krankere Sachen gemacht haben. Außerdem kann man hier beobachten wie die Charaktere sich langsam verändern. Weg vom Idealismus, hin zur Abgestumpftheit.

Ein besonderes Highlight war die vorletzte Folge, die auf Okinawa spielt. Zum einen hatte man hier ein paar sehr schöne Szenen die den Stellungskampf darstellen, zum anderen gabs da das Zitat: „Ihre Männer missachten die Genver Konvention!“ nach einem gerangel zwischen Marines und ein paar Gefangenen Japanern. Das war ein sehr erheiternder Moment.

Im übrigen lief man hier nicht Gefahr auf einer patriotischen Schleimspur auszurutschen.

Historisch gesehen stimmt es nicht an allen Ecken. Die 1. Marine Divison hat Beispielweise nie auf Iwo Jima gekämpft. Wobei man da wiederum sagen muss, dass es eigentlich nur ein Charakter ist, der zur 4. oder 5. Division verlegt wurde. Allerdings wurde dass in diesem Falle nicht erwähnt.

Es ist definitiv nicht die Art Serie die man sich an nem lustigen Abend anschauen sollte. Man sollte sich vielmehr etwas Zeit nehmen und die Sache auf sich wirken lassen.

Bewertung: (1 = Ultimativ Schlecht; 10 = Absolut Sehenswert)

Kostüme: 7
Historische Genauigkeit: 8
Realismus: 8
Unterhaltungsfaktor: 7
Persönliche Note: 9

= 7,8

_________________
United States Army - Esercito Italiano - Deutsche Wehrmacht - Suomen Puolustusvoimat


14. Okt 2013, 23:37
Profil
Marschall der Sowjetunion
Marschall der Sowjetunion
Benutzeravatar

Registriert: 12.2012
Beiträge: 278
Geschlecht: nicht angegeben
Beitrag Re: The Pacific (2010) [Serie]
Das Fazit überrascht mich. Ich habe einen Auschnitt gesehen in denen die Amis sehr Brutal mit einem quasi Kriegsgefangenen umgehen um sich zu rechen. Das hat mich echt angewidert!

Vllt. sollte ich der Sache mal ne Chance geben. Das übergehypte Bands of Brothers fand ich nämlich nicht toll. Klar sind Kostüme und staffage toll, sowie die Kamerführung. Aber das passieren mir zuviel unrealistische Sachen. Oder Dinge werden verdreht. So dass die Amis bei Market Garden immer noch toll darstehen. Aber ich drifte ab.

Was mich da noch Flasht ist Obá - The last Samurai, In dem es um Hauptmann Obá geht (tadaaa!) welcher mit nur 40/50 Mann im Geurillia Kampf gegen keine Ahnung wieviel Amis behauptet hat. Den habe ich leider erst bis zur hälfte gesehen, aber nach der 2. Hälfte gibts ein Review!


15. Okt 2013, 12:47
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de