Aktuelle Zeit: 21. Okt 2017, 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schlacht um Midway (1976) 
AutorNachricht
General
General

Beitrag Schlacht um Midway (1976)
Titel: Schlacht um Midway
Original Titel: Midway
Konflikt: Pazifikkrieg
Schauplatz: Meer
Perspektive: US Navy, Japanische Marine

Kurze Übersicht:
Es ist die Wende im Pazifikkrieg. Die Japaner haben den Plan die Midway Inseln einzunehmen und dadurch den Amerikanern Entgültig zu verweigern in die Offensive zu gehen. Doch eine ordentliche Portion Glück führt dazu, dass die Amerikaner von dem Angriff erfahren. Mit ihren durchaus begrenzten Ressourcen müssen sie sich nun darauf vorbereiten die Übermacht des Feines zurückzuschlagen.

Meinung:
Ich hatte mir bei einem Film aus dem Jahr 1976 etwas anders vorgestellt. Nämlichen den glorreichen Sieg über die absolut unterlegene japanische Flotte. Tatsächlich kann man in dem Film aber erkennen, dass die Amerikaner mehr Glück als Verstand hatten. Angefangen von der teilweisen Entschlüsselung der japanischen Angriffspläne bis hin dazu, das Nimitz den richtigen Riecher hatte. Aber auch das in der japanischen Flotte deutliche Uneinigkeit geherrscht hat und Feldentscheidungen getroffen wurde.

In vielen Szenen sterben die Amerikaner genauso schnell wie die Japaner. Ein deutlicher Fortschritt gegenüber früheren Filmen, in denen für jeden toten Amerikaner ein Bataillon Japaner über den Jordan gehen. Die Effekte sind nicht wirklich schlecht, was aber auch daran liegt, dass in vielen Szenen colorierte Originalaufnahmen verwendet wurden. Man sieht auch, dass die Hauptlast des Pazifikkrieges weniger durch durch die Marine, als durch die dazugehörige Luftwaffe geführt hat.

Mein Fazit ist, dass man hier keinen patriotischen Propagandafilm gedreht hat, sondern tatsächlich versucht hat Fakten wieder zu geben.
Einziges Manko war diese seltsame Liebesgeschichte zwischen dem Piloten und der Nissei. Es ist mir Schleierhaft wozu man die da rein gebastelt hat.

Bewertung: (1 = Ultimativ Schlecht; 10 = Absolut Sehenswert)

Kostüme: 7
Historische Genauigkeit: 9
Realismus: 8
Unterhaltungsfaktor: 8
Persönliche Note: 9

= 8,2

19. Okt 2013, 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]