Aktuelle Zeit: 21. Okt 2017, 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Letters from Iwo Jima (2006) 
AutorNachricht
General
General

Beitrag Letters from Iwo Jima (2006)
Titel: Letters from Iwo Jima
Original Titel: Letters from Iwo Jima
Konflikt: Pazifikkrieg
Schauplatz: Iwo Jima
Perspektive: Kaiserlich Japanische Armee

Kurze Übersicht:
Im Zentrum stehen der Soldat Saigo und der Generalleutnant Kuribayashi. Von vorneherein ist die Verteidigung von Iwo Jima ein aussichtsloses Unterfangen, betrachtet man die Masse mit der der Feind anrückt. Hinzu kommen noch Differenzen zwischen dem Heer und der Marine, die es dem Kommandanten um so schwerer machen, eine vernünftige Verteidigung aufzubauen.

Meinung:
Meiner Meinung nach der beste Film über den Pazifikkrieg den es derzeit gibt. Es wird endlich mal auf die Japanischen Truppen eingegangen. Dabei meine ich nicht nur, dass aus deren Sicht erzählt wird, sondern auch, mit welchen Problemen diese zu kämpfen hatte. Ganz besonders mit den Versorgungs- und Propagandaproblemen. Außerdem ist es sehr schön, dass man hier das Problem sieht, mit dem alle Armeen zu kämpfen hatten und haben: Ein interessanter Mix aus fähigen, unfähigen und total inkompetenten Offizieren.
Noch eine kleine Anmerkung: Die Amerikaner hatten für die komplette Eroberung Iwo Jimas 5 Tage eingeplant. Erst 36 Tage nach der Landung der Amerikaner, waren die letzten japanischen Stellungen geräumt. Dabei waren die Japaner von vorneherein knapp an Lebensmitteln, Wasser, Arznei, Munition und allem was man sonst zum Überleben braucht.

Bewertung: (1 = Ultimativ Schlecht; 10 = Absolut Sehenswert)

Kostüme: 10
Historische Genauigkeit: 8
Realismus: 9
Unterhaltungsfaktor: 8
Persönliche Note: 10

= 9

14. Nov 2013, 19:21
Marschall der Sowjetunion
Marschall der Sowjetunion

Beitrag Re: Letters from Iwo Jima (2006)
Yo den habe ich auch erst vor kurzem gesehen, man wieso hab ich mir den nicht schon früher angesehen?!

Großartiger Film. Ich kenne keinen der die Japanische Armee besser trifft! Auch gut, wenn auch weniger Action Codename Fox!

23. Nov 2013, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]