Aktuelle Zeit: 21. Okt 2017, 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 9 Рота / Die neunte Kompanie (2005) 
AutorNachricht
Generalmajor a.D.
Generalmajor a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 01.2013
Beiträge: 91
Geschlecht: nicht angegeben
Beitrag 9 Рота / Die neunte Kompanie (2005)
Ich suche mir hier mal absichtlich einen eher unbekannteren Film raus, da er, auch wenn es einige bessere Kriegsfilme zum reviewen gäbe, einen recht unüblichen Schauplatz behandelt. Da es schon ein Weilchen her ist fällt das Ganze etwas grob aus. Falls ich demnächst nochmal dazukommen sollte mir den Film wieder anzuschauen werde ich etwas mehr ins Detail gehen.

Titel: Die neunte Kompanie
Original Titel: 9 Рота
Konflikt: Sowjetischer Afghanistankrieg
Schauplatz: Sowjetunion, Afghanistan
Perspektive: VDV

Übersicht: Der Film orientiert sich an der historischen Schlacht um Hügel 3234 im Jahr 1988. Im Film folgt die Geschichte einer Gruppe junger Soldaten die zum Afghanistankrieg eingezogen werden, ihr Training durchlaufen, und während eines Einsatzes mit ihrer gesamten Kompanie auf einem Hügel zurückgelassen werden den sie letztendlich gegen eine Überzahl angreifender Mujahideen verteidigen.

Meinung: Der Film nimmt sich leider eine große Menge Freiheiten was die geschichtliche Echtheit angeht. Im Gegensatz zu den realen Ereignissen wird die Einheit der Protagonisten bis auf einen Mann ausgelöscht, während bei der echten Schlacht auf Seite der Sowjets nur 6 starben, und ein Großteil der Männer verwundet wurde (28 von 39), dem Angriff durch mehrere hundert Mujahideen letztendlich aber Stand hielt. Auch der Realismus lässt in einigen der Actionszenen, wie leider bei vielen Kriegsfilmen, etwas zu wünschen übrig, während er sich bei anderen Szenen allerdings hervorragend schlägt.
Die Protagonisten sind zum Großteil gut charakterisiert und glaubhauft. Auch die generelle Atmosphäre des späten Afghanistankrieges ist ordentlich eingefangen. Meiner Meinung nach ein sehenswerter Film, alleine schon weil er einen Schauplatz behandelt der in fast keinem anderen Film thematisiert wird, allerdings weder unglaublich realistisch noch ist er abgesehen vom Grundgerüst historisch korrekt.


Bewertung: (1 = Ultimativ Schlecht; 10 = Absolut Sehenswert)

Kostüme: 9
Historische Genauigkeit: 3
Realismus: 3
Unterhaltungsfaktor: 6
Persönliche Note: 7

= 5,6


13. Okt 2013, 05:46
Profil
Marschall der Sowjetunion
Marschall der Sowjetunion
Benutzeravatar

Registriert: 12.2012
Beiträge: 278
Geschlecht: nicht angegeben
Beitrag Re: 9 Рота / Die neunte Kompanie (2005)
Ohje ist das der Film mit den Soviet Paras???

Falls ja achte mal auf die Mujahedin, da gibts einen mit Pornosonnenbrille und Nike Turnschuhen - Super Ausstattung.... ;)

Aber auch ein interessanter Konflikt. Weil eben das Land so zersplittert ist in verschiedene Ethnien und Gruppierungen.


13. Okt 2013, 16:51
Profil
Generalmajor a.D.
Generalmajor a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 01.2013
Beiträge: 91
Geschlecht: nicht angegeben
Beitrag Re: 9 Рота / Die neunte Kompanie (2005)
Ich sage ja ist n Weilchen her (8 Jahre um es genau zu nehmen) dass ich den gesehen habe. Solche Details bleiben da halt leider nicht hängen. Ich weiß nur das mein Gesamteindruck nicht durchaus negativ war, auch wenn ich noch weiß dass er nicht unbedingt realistisch oder authentisch war.


13. Okt 2013, 17:10
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de