Aktuelle Zeit: 25. Nov 2017, 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Regelfrage zu pinning 
AutorNachricht
Generalfeldmarschall
Generalfeldmarschall

Beitrag Regelfrage zu pinning
Hallo,

weil das am Dienstag vorgekommen ist und mir im nachhinein komisch vorgekommen ist. stacken eigentlich Pin marker von einer Unit? Konkreter Fall der Mammut schiest mit seiner Heavy Howitzer auf eine Unit und mit seiner light howitzer auf die gleiche Unit, wieviel Pin marker bekommt man? Am Dienstag haben wir das so gespielt, dass sie stacken d.h. ich habe die d3 +1 Pin Marker von der heavy genommen plus die d2 +1 von der light. Heute habe ich aber nochmal in den regeln zu Bolt Action gelesen eine Unit bekommt nur einen Pin Marker vom Beschuss einer Einheit (multiple bei bestimmten Waffen natürlich). Insofern denke ich das war falsch, denn ansonsten würde ja beim Beschuss einer einheit mit einem panzer auch der Pin vom MG kommen plus die Pins von der dicken Wumme.

Gruss ragme

24. Mai 2017, 20:05
General of the Army
General of the Army

Beitrag Re: Regelfrage zu pinning
Hey,

generell hast du Recht, im diesem Fall würde aber meiner Meinung nach die Sonderregel für HE-Beschuss zur Geltung kommen, der nicht pauschal einen Pinmarker erzeugt sondern bei einem Treffer D6 bzw D3. Dies zeigt sich darin, dass eben nicht D3+1(automatisch für den Treffer) Pins erzeugt werden, sondern schlicht D2 D3 D6 durch die Sonderregel. Das wording ist: "instead of".

gruß zurück

24. Mai 2017, 20:24
Generalfeldmarschall
Generalfeldmarschall

OK nach deiner Antwort habe ich nochmal das Regelbuch genau studiert. Und Harry hat mich beschissen (SKANDAL! :P ) und du hast unrecht (noch größerer Skandal :lol: ). Es gibt auf Seite 70 (Bolt Action 2.0 Regelbuch) einen Abschnitt "Multiple HE Hits" der beschreibt genau das Scenario. Dort steht wörtlich: "Units hit by multiple HE hits like this only suffer a single Batch of multiplied pin markers, not multiples of them!"

Trotzdem danke für die Antwort.

24. Mai 2017, 20:45
General of the Army
General of the Army

uh intressant, und skandallös! :D
Ne gute regelung, wäre sonst etwas broken das ganze. Deswegen steht da auch "meiner meinung nach", aber gut wenn die das gefixt haben. ich erinnere mich dunkel an die gleiche diskussion bei 1.0. Hatte sogar im FAQ nachgeschaut hätte aber wohl im grundbuch nachschauen sollen! :mrgreen:

24. Mai 2017, 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde